Seite ausdrucken  
 
 

 
 

Die Eröffnung des Auschwitz-Prozesses im Frankfurter Römer

Eröffnung des Auschwitz-Pozesses am 20. Dezember 1963 im Frankfurter Römer

Die Eröffnung des Auschwitz-Prozesses gegen 22 Angeklagte fand am 20. Dezember 1963 im Stadtverordnetensaal im Frankfurter Römer statt. Mehr als hundert Vertreter der deutschen und internationalen Presse berichteten.

 

Anfangs hatte sich der Prozessbeginn dadurch verzögert, dass in Frankfurt kein Saal existierte, der für ein solches „Mammutverfahren“ wie den Auschwitz-Prozess geeignet gewesen wäre. Der Bau eines neuen Schwurgerichtssaales hätte den Beginn der Hauptverhandlung noch weiter verzögert. Die Stadtverwaltung Frankfurt stellte in dieser Situation den Saal der Stadtverordneten im ersten Stock des Frankfurter Römers, der auch eine Tribüne für Presse und Zuschauer hat, zur Verfügung, dies jedoch nur vorübergehend bis zur Fertigstellung eines neuen Bürgerhauses im Frankfurter Gallusviertel. Dort waren beim Innenausbau die Bedürfnisse des Gerichts berücksichtigt worden.

 

Im Frankfurter Römer, im Zentrum der Stadt, wo gerade der Weihnachtsmarkt stattfand, wurde am 20. Dezember 1963 das Gerichtsverfahren Strafsache 4 Ks 2/63 gegen Mulka und andere eröffnet, das als der Frankfurter Auschwitz-Prozess in die Geschichte eingehen sollte. 22 Angeklagte, ausschließlich Männer, standen vor Gericht. Alle hatten, bis auf einen ehemaligen Häftling, der Waffen-SS angehört. Lediglich neun von ihnen befanden sich zu dieser Zeit in Untersuchungshaft, während sich die anderen frei bewegen konnten. Im Gerichtssaal hingen mehrere große Karten, die das Stammlager Auschwitz, das Lager in Auschwitz-Birkenau, die Region um Auschwitz und das Krematorium zeigten. Mehr als 100 Vertreter der deutschen und internationalen Presse wohnten der Eröffnung des Prozesses bei und berichteten in den folgenden mehr als eineinhalb Jahre intensiv über dessen Verlauf.

 

 

Leicht gekürzter Text aus: Monica Kingreen, Der Auschwitz-Prozess 1963–1965. Geschichte, Bedeutung und Wirkung, (Pädagogische Materialien Nr. 8, Fritz Bauer Institut), Frankfurt am Main, 2004, S.17

Die Eröffnung des Auschwitz-Prozesses gegen 22 Angeklagte fand am 20. Dezember 1963 im Stadtverordnetensaal im Frankfurter Römer statt. Mehr als hundert Vertreter der deutschen und internationalen Presse berichteten.



Autor/in: Monica Kingreen
erstellt am 01.01.2006
 

Verwandte Personen

Bauer, Fritz

Verwandte Beiträge

Der erste Frankfurter Auschwitz-Prozess: ein Überblick


Die verschiedenen Phasen des Auschwitz-Prozesses

Verwandte Ereignisse

Erster Frankfurter Auschwitz-Prozess

Verwandte Begriffe

Auschwitz-Prozess

Verwandte Orte

Haus Gallus


Römer



 
 
  Betreiber
Stadt Frankfurt am Main Institut für Stadtgeschichte
Münzgasse 9
60311 Frankfurt am Main
im Auftrag des Dezernats für Kultur und Freizeit