Katharina und Moritz Nathan Oppenheim

Katharina und Moritz Nathan Oppenheim, Fotografie um 1914

Am 9. Juni 1933 schieden Katharina und Moritz Nathan Oppenheim gemeinsam aus dem Leben.

 

Katharina Oppenheim und Moritz Nathan Oppenheim schieden am 9. Juni 1933 gemeinsam aus dem Leben. „Sie wollten voller Würde dem Versuch entgehen, sie als Menschen minderen Grades zu brandmarken.“

 

Moritz Nathan Oppenheim war Vorstandsmitglied der Polytechnischen Gesellschaft und Mitglied des Physikalischen Vereins, dem er 1908 ein Fernrohr stiftete. Ein mit dem Fernrohr entdeckter Kleinplanet erhielt zu Ehren Oppenheims den Namen Mauritius. 1914 stiftete das Ehepaar der Universität den Lehrstuhl für theoretische Physik, den nacheinander die Nobelpreisträger Max von Laue und Max Born innehatten. Born, der ausgezeichnet Klavier spielte, war ein geschätzter Partner Katharina Oppenheims, die als Konzertpianistin ausgebildet war. Die Musikabende im Haus Oppenheim am Reuterweg, das eine bedeutende Kunstsammlung beherbergte, waren jahrzehntelang ein fester Bestandteil des Musik- und gesellschaftlichen Lebens der Stadt. Johannes Brahms, Clara Schumann, Paul Hindemith oder Wilhelm Backhaus gehörten zu den gern gesehenen und häufigen Gästen.

 

Moritz Nathan war Ehrenbürger der Nordseeinsel Helgoland, weil er die Errichtung des dortigen Aquariums ermöglicht hatte. Der Westend-Synagoge stiftete er einen Vorhang für das Neujahrsfest. Der Nachruf im „Israelitischen Gemeindeblatt“ schloss mit den Worten: „Mögen die Seelen der im Leben und im Tod Vereinten den Frieden gefunden haben, den ihnen das Schicksal auf ihre alten Tage in dieser Welt versagt hatte.“

Am 9. Juni 1933 schieden Katharina und Moritz Nathan Oppenheim gemeinsam aus dem Leben.



Autor/in: Jürgen Steen
erstellt am 01.01.2003
 

Verwandte Personen

Born, Max


Hindemith, Paul


Oppenheim, Katharina


Oppenheim, Moritz


Schumann, Clara


von Laue, Max

Verwandte Beiträge

Freitod als letzter Ausweg: Juden vor der Deportation


Grabsteine für jüdische Freitod-Opfer auf dem Jüdischen Friedhof

Verwandte Orte

Physikalischer Verein


Polytechnische Gesellschaft


Wohnhaus von Katharina und Moritz Nathan Oppenheimer

Top