Tipps zur Recherche über jüdische Frankfurter, die in der NS-Zeit verfolgt wurden

Tipps zur Recherche über jüdische Frankfurter, die in der NS-Zeit verfolgt wurden

Welche jüdischen Familien haben früher in meinem Haus, in meiner Straße gewohnt? Was ist aus früheren Freunden, Klassenkameraden meiner Eltern oder Großeltern geworden? Welche jüdischen Schüler besuchten meine Schule?

Wer solchen oder ähnlichen Fragen nachgehen möchte, findet im Folgenden einige Tipps, um Hinweise zum Leben von als Juden verfolgte Frankfurter zu finden. Diese Tipps sind nicht so zu verstehen, dass sie nacheinander abzuarbeiten wären, sie geben vielmehr Hinweise auf verschiedene Recherchemöglichkeiten.

Die Recherche ist leichter, wenn Namen bekannt sind, dann ist es wichtig, das Geburtsdatum zu finden. Falls es sich um eine deportierte und ermordete Person handelt, sind im Gedenkbuch des Bundesarchives, im Shoah Memorial Frankfurt und der Zentralen Datenbank von Yad Vashem Informationen zu finden.

 

Datenbanken und weitere Recherche-Tools:

 

Shoah Memorial Frankfurt

https://www.shoah-memorial-frankfurt.de/

 

Gedenkbuch des Bundesarchives

https://www.bundesarchiv.de/gedenkbuch/

 

Zentrale Datenbank der Holocaustopfer der Gedenkstätte Yad Vashem

https://yvng.yadvashem.org/index.html?language=de

 

Arolsen Archives

https://collections.arolsen-archives.org/

 

United States Holocaust Memorial Museum

https://www.ushmm.org/online/hsv/person_advance_search.php

 

Für Personen, die nach Theresienstadt deportiert worden sind, gibt es die Datenbank der Gedenkstätte Theresienstadt/Terezín Memorial:

https://www.pamatnik-terezin.cz/database

 

Für Personen, die nach oder aus Frankreich deportiert worden sind, gibt es die Datenbank des Mémorial de la Shoah:

https://ressources.memorialdelashoah.org/rechav_pers.php

 

Für Personen, die aus den Niederlanden deportiert worden sind, gibt es die Datenbank Joods Monument:

https://www.joodsmonument.nl/en/search?advancedsearch=true

 

Für Personen, die aus Belgien deportiert worden sind, gibt es die Datenbank der Dossin Kaserne:

https://beeldbank.kazernedossin.eu/portal/media

 

Relevant sein können auch die Entschädigungs- und Devisenakten des Hessischen Hauptstaatsarchivs in Wiesbaden sein. Diese können über die Datenbank Arcinsys bestellt werden, müssen jedoch vor Ort eingesehen werden:

https://arcinsys.hessen.de/arcinsys/einfachesuche.action

 

Weiter ist eine Anfrage an die mailing list im Internet, in der Familienforscher nach Länderinteressen zu jüdischen Familien sich zusammen finden, zu empfehlen. Auf der homepage www.Jewishgen.org ist über Discussions Groups und Special Interest Groups (SIG) Mailing Lists die German-Jewish SIG zu finden. Unbedingt sollte auch im Archiv dieser Gruppe unter Discussion Group Archives nach Frankfurt recherchiert werden, dort finden sich möglicherweise auch schon Hinweise auf die gesuchten Personen, bzw. die Namen von Personen mit ihrer Email-Adresse, die sich möglicherweise schon mit dieser Familie beschäftigt haben und die dann weitere Informationen geben können.

 

Überarbeitet von Fedor Besseler am 18. Oktober 2023

Tipps zur Recherche über jüdische Frankfurter, die in der NS-Zeit verfolgt wurden



Autor/in: Monica Kingreen
erstellt am 01.01.2003
 
Top