Gedenkplastik für Carlo Mierendorff

Gedenktafel für Carlo Mierendorff

Gedenkplastik für Carlo Mierendorff, Carlo-Mierendorff-Schule, Lichthof, Gravensteiner Platz 2.

Ort

Carlo-Mierendorff-Schule, Lichthof, Gravensteiner Platz 2

 

Enthüllungsdatum

29. September 1966

 

Ausführung

Bronzeplastik, Gestaltung: Knud Knudsen

 

 

 

 

Der Widerstandskämpfer Carlo Mierendorff (geb. 1897) wurde 1933 in Frankfurt verhaftet und für mehrere Jahre in Konzentrationslagern festgehalten. Später wurde er Mitglied des Kreisauer Kreises. Er starb 1943 bei einem Bombenangriff in Leipzig.

Gedenkplastik für Carlo Mierendorff, Carlo-Mierendorff-Schule, Lichthof, Gravensteiner Platz 2.


erstellt am 01.01.2014
 

Verwandte Personen

Mierendorff, Carlo

Verwandte Begriffe

Kreisauer Kreis

Verwandte Orte

Gedenkplastik für Carlo Mierendorff

Top