Terror und Verfolgung


Die nationalsozialistische Ideologie propagierte den „Rassenkampf“ als Motor der Geschichte. Die NS-Diktatur legitimierte sich als Führerstaat, der als einzige Staatsform die „ewigen Gesetze der Rasse“ mit allen Konsequenzen beachte. Auslese und Rassereinheit und vor allem die Vernichtung der „jüdischen Rasse“ wurden von den Nationalsozialisten zur Schicksalsfrage des deutschen Volkes erklärt. Nur das „rassereine“ Volk könne vor der Geschichte bestehen und als „Herrenvolk“ die Geschichte in seinem Sinne bestimmen.
Die Verwirklichung der Ideologie der Volksgemeinschaft durch Terror und Verfolgung resultierte aus dem totalitären, Pluralität und Individualität vehement ablehnenden, Anspruch der Ideologie. Die NS-Diktatur war als System terroristisch, weil die nationalsozialistische Volksgemeinschaft nur durch Terror und Verfolgung zu verwirklichen war.
Frankfurt am Main belegt als großstädtisches Beispiel die Universalität von Terror und Verfolgung: gegen die jüdische Bevölkerung, gegen als „fremdrassig“ geltende Minderheiten, gegen religiöse Minderheiten oder gegen politisch Andersdenkende. Zum terroristischen Pogramm gehörte die "Euthanasie", verfolgt wurden Jugendliche, die sich für „artfremde“ Musik begeisterten oder ihre „bündischen“ Traditionen zu wahren suchten. Terror und Verfolgung trafen unterschiedlichste Lebensbereiche. Sie trafen ungeborenes Leben und Säuglinge ebenso wie Greisinnen und Greise. Den Opfern gemeinsam war nur, dass die nationalsozialistische Ideologie sie zu Feinden und "Schädlingen" der Volksgemeinschaft erklärte.

 

The Nazi ideology propagated the ‘race war’ as the driving force in history. The Nazi dictatorship asserted its legitimation as a ‘Führer state’ as this was the only state form based on the ‘eternal laws of race’, with all the consequences this entailed. ‘Racial purity’, selection and, above all, the destruction of the ‘Jewish race’ were proclaimed as the fateful question facing the German nation. According to the Nazi ideology, only a nation of a ‘pure race’ could survive the travails of history and, as a ‘master race’, shape history in its own sense. The ideological propagation of a totalitarian state vehemently rejecting plurality and individuality led to terror and persecution as the means to realise the doctrine of a Volksgemeinschaft (‘racial community’). As a system, the Nazi dictatorship was inherently a terrorist state since the Nazi ideal of the Volksgemeinschaft could only be achieved through terror and persecution. As a major city, Frankfurt am Main provides a prime example of the universal nature of Nazi terror and persecution – against the Jewish population, minorities classified as ‘non-Aryan’, religious minorities and those holding other political beliefs. The programme of terror included ‘euthanasia’ and the persecution of young people who were fans of ‘un-German’ music or sought to preserve their ‘free youth movement’ traditions. The terror and persecution impacted widely different areas of life, affecting infants and unborn children just as much as the aged. The victims only shared the common denominator of being classified as enemies and ‘parasites’ of the Volksgemeinschaft by the Nazi ideology.

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