NS-System und Alltag


Die NSDAP feierte das Hissen der Hakenkreuzfahne an der Fassade des Römers am Vormittag des 13. März 1933 als Beginn des Dritten Reichs in Frankfurt. Am gleichen Tag wurde der nur vorläufig zum kommissarischen Oberbürgermeister ernannte Nationalsozialist Friedrich Krebs Dienstherr der Stadtverwaltung und oberster Repräsentant der Stadt in allen kommunalpolitischen Angelegenheiten. Aufgrund der weitreichenden städtischen Beteiligungen, die während der Weimarer Republik zielstrebig und im Interesse an einer sozial gerechten Stadt ausgebaut worden waren, wurde das Oberbürgermeisteramt zur Schlüsselstelle der zügigen Errichtung der nationalsozialistischen Diktatur auf kommunaler Ebene.
Der Oberbürgermeister war als Kreisleiter zugleich örtlicher Führer der NSDAP, die sich mit dem Ziel der lückenlosen Erfassung und Kontrolle der Stadtbevölkerung neu organisierte. Ihr ideologisches Negativbild Frankfurts als „jüdisch und liberal verseuchter“ Stadt stammte bereits von den völkischen Antisemiten des 19. Jahrhunderts und war nach dem Ersten Weltkrieg um die „Verseuchung“ durch Marxismus und Moderne erweitert worden. Die nationalsozialistische Programmatik der Wiederherstellung der „deutschen“ Stadt Frankfurt am Main verschleierte und legitimierte propagandistisch Aufbau und Wirkungsweise des NS-Systems, dessen totalitärer Anspruch auch und nicht zuletzt Alltag und Lebenswelt der Großstadt einschloss und nach der nationalsozialistischen Doktrin von Rasse, Führertum und Volk gleichzuschalten suchte.

 

On 13 March 1933, the Nazi Party – officially the National Socialist German Workers’ Party (NSDAP) – celebrated the swastika flag raised on the Römer town hall’s façade as the start of the Third Reich in Frankfurt. Nazi Party member Friedrich Krebs, previously appointed as provisional city mayor, now officially became the head of the city administration and Frankfurt’s highest representative in all municipal affairs. In the Weimar Republic, a systematic policy of wide-ranging municipal participations was implemented to promote the goal of a socially equitable city. As a result, the office of mayor now became a key factor in quickly establishing the Nazi dictatorship on the municipal level. Moreover, as the NSDAP district leader, Mayor Krebs was also the head of the local area Nazi Party which reorganised with the aim of fully registering and controlling the city’s residents. In Nazi ideology, Frankfurt had a negative image. The claim that it was ‘infested by Jews and liberals’ was already part of the nineteenth-century nationalist and antisemitic völkisch movement. After the First World War, the city’s ‘infestation’ was extended to include Marxism and modernity. The Nazi agenda to restore the ‘German’ city of Frankfurt am Main disguised and legitimised the propagandist development of the Nazi system and its mode of operation. Its affirmed objective of totalitarian rule also applied, not least, to daily routines and ways of life, and it sought to align these with the Nazi doctrines of race, the Führer principle of leadership and the Volk (‘German nation’).

Top