Seite ausdrucken  
 
 

 
 

Paul Müller zur Beteiligung des ADGB am 1. Mai 1933

Der Jugendsekretär des Zentralverbandes der Angestellten (ZdA) beschreibt die Reaktion auf den Aufruf des Allgemeinen Deutschen Gewerkschaftsbundes (ADGB) zur Teilnahme am 1. Mai 1933.

 

In den Zeitungen erscheint ein fadenscheiniger Aufruf der Zentrale der Freien Gewerkschaften zur Beteiligung an der braunen Verhöhnung des traditionsreichen Kampftages. In einem besonderen Rundschreiben der Zentrale werden wir aufgefordert, unsere Mitglieder zur Teilnahme aufzurufen. Das Verbandshaus solle die Fahnen des neuen deutschen Reiches, das Hakenkreuzbanner, hissen! Unser Gauleiter überläßt mir die Entscheidung (...)

 

Ich weigerte mich, die verhaßten Flaggen zu beschaffen. Auch hatte sich niemand von den befragten Angestellten zur Hissung des Schandfetzens bereit erklärt. Anderntags bringt unsere Putzfrau eine alte schwarz-weiß-rote Fahne aus dem Ersten Weltkrieg, die sie auch hissen wolle. Ich lehne ab, mit der Begründung, das Tuch sei ja so schmutzig und brüchig, daß ich eventuell wegen Verhöhnung des nationalen Gedankens belangt werden könne.

 

Die Jugendleitung berät unser Verhalten am 1. Mai. Wir beschließen, unsere aktiven Kollegen zur Sabotage der Nazifeier aufzufordern. Eine eigene Maifeier im Stadtwald als Demonstration für die gute Tradition des Maigedankens soll uns vereinen. Entschlossen, doch taktisch geschickt möge sich jeder von der offiziellen Feier lösen.

 

Aus: „Wir wollten die Welt verändern“. Stationen im Leben eines Altsozialisten, Frankfurt am Main 1987, S. 80

Der Jugendsekretär des Zentralverbandes der Angestellten (ZdA) beschreibt die Reaktion auf den Aufruf des Allgemeinen Deutschen Gewerkschaftsbundes (ADGB) zur Teilnahme am 1. Mai 1933.


erstellt am 01.01.2003
 

Verwandte Personen

Müller, Paul

Verwandte Beiträge

Der Prozess gegen Mitglieder der ZdA-Jugendgruppe


Die „Gleichschaltung“ der ZdA-Jugendgruppe


Paul Müller über die „Gleichschaltung“ des ZdA am 2. Mai 1933


ZdA-Jugendliche im Widerstand

Verwandte Begriffe

ADGB


ZdA



 
 
  Betreiber
Stadt Frankfurt am Main Institut für Stadtgeschichte
Münzgasse 9
60311 Frankfurt am Main
im Auftrag des Dezernats für Kultur und Freizeit