Seite ausdrucken  
 
 

 
 

Anne Frank-Gedenkwand

Gedenkinstallation für Anne Frank in der U-Bahn-Station Dornbusch

Anne Frank-Gedenkwand in der U-Bahn-Station Dornbusch.

Im Dornbusch lebte die Familie Frank – Otto und Edith mit den kleinen Töchtern Margot und Anne. Die jüdische Familie wanderte 1933 nach Amsterdam aus. Aber die Niederlande wurden 1942 vom Deutschen Reich besetzt. Otto Frank und seine Familie versuchten, in einem Versteck zu überleben. Aber sie wurden verraten. Wie viele andere Juden wurden die Franks von der SS verhaftet und verschleppt. Nur Otto Frank überlebte den Holocaust. Anne Frank schrieb bis kurz vor der Verhaftung ein Tagebuch, das zu einem weltberühmten Zeugnis des Holocaust wurde.
Als die Familie Frank hier lebte, gab es noch keine U-Bahn. Die Adressen der Franks, Marbachweg 307 (1927-1931) und Ganghoferstraße 24 (1931-1933) sind in der Nähe. Margot ging in die Ludwig-Richter-Schule, heute direkt an der U-Bahnstation Weißer Stein. Im Viertel gibt es eine Schule und eine Bildungsstätte, die nach Anne Frank benannt wurden. 
Am 12. Juni 2009 wurde die Anne-Frank-Fotogedenkwand in der Dornbuschpassage / U-Bahn-Station Dornbusch eingeweiht. Sie wurde aus den Mitteln des Ortsbeirats 9 finanziert. Die Fotowand wurde von Bernd Fischer gestaltet. Neben dem historischen Foto verweisen Texte auf die Orte in der Nähe, die mit Anne Frank verbunden sind. 
Die Fotographie zeigt Edith Frank mit den beiden Töchtern Margot und Anne im März 1933 an der Hauptwache. Es ist sehr wahrscheinlich, dass Otto Frank diese Fotographie in seinem Gepäck hatte, als er nach Amsterdam fuhr, um die Emigration seiner Familie nach Holland vorzubereiten. 

Orte mit Bezug zu Anne Frank im Stadtteil Dornbusch:
Wohnung der Familie Frank von 1927-1931, Marbachweg 307
Wohnung der Familie Frank von 1931-1933, Ganghoferstraße 24
Anne Frank-Schule, Fritz-Tarnow-Straße 29
Bildungsstätte Anne Frank, Hansaallee 150

Ort

U-Bahn-Station "Dornbusch"

 

Enthüllungsdatum

2009

 

Ausführung

Bedruckte Kunststofffolie kaschiert auf Aluminium-Verbundplatte, 220 x 530 x 14 cm, Fotomaße: 190 x 142 cm, Gestaltung: Bernd Fischer

 

 

Anne Frank-Gedenkwand in der U-Bahn-Station Dornbusch.


erstellt am 01.01.2015
 

Verwandte Personen

Frank, Anne

Verwandte Orte

Gedenkinstallation Anne Frank in der Dornbuschpassage



 
 
  Betreiber
Stadt Frankfurt am Main Institut für Stadtgeschichte
Münzgasse 9
60311 Frankfurt am Main
im Auftrag des Dezernats für Kultur und Freizeit