Seite ausdrucken  
 
 

 
 

Gedenktafel für Sinti und Roma, Dieselstraße

Gedenktafel für Sinti und Roma Dieselstraße

Gedenktafel für Sinti und Roma, Dieselstraße.

Ort

Dieselstraße 30–40

 

Enthüllungsdatum

12. Dezember 1994

 

Ausführung

Emailletafel, 80 x 80 cm, Gestaltung: Günter Maniewski

 

 

 

Text der Tafel

Die NS-Behörden der Stadt Frankfurt am Main setzten auf diesem Gelände seit dem Sommer 1937 Sinti- und Roma-Familien zwangsweise fest. Sie „lebten“ hier unter unmenschlichen Bedingungen. 1942 wurden Sinti und Roma in das Zwangslager Kruppstrasse verbracht. Von dort wurden mehr als hundert Menschen vor allem nach Auschwitz verschleppt und dort ermordet.

„Weckt mich nicht aus meinem Traum, damit diese Welt nicht verstehen muß, wie ein Rom behandelt wird.“

(Lied der Sinti und Roma in Auschwitz)

Gestiftet von Frankfurter Bürgerinnen und Bürgern

Gedenktafel für Sinti und Roma, Dieselstraße.


erstellt am 01.01.2014
 

Verwandte Orte

Zwangslager Dieselstraße



 
 
  Betreiber
Stadt Frankfurt am Main Institut für Stadtgeschichte
Münzgasse 9
60311 Frankfurt am Main
im Auftrag des Dezernats für Kultur und Freizeit