Seite ausdrucken  
 
 

 
 

Gedenktafel für die Verfolgung in der ehemaligen SS-Kaserne Klingerschule

Gedenktafel an der ehemaligen SS-Kaserne Klingerschule

Gedenktafel für die Verfolgung in der ehemaligen SS-Kaserne Klingerschule, Hermesweg.

 

Ort

Klingerschule, Hermesweg 10

 

Enthüllungsdatum

29. September 1994

 

Ausführung

Emailletafel, 170 x 50 cm, Gestaltung: Günter Maniewski

 

 

 

Text der Tafel

„Das Vergangene ist nicht tot. Es ist nicht einmal vergangen.“ (Christa Wolf)

Dieses Schulhaus war ein Ort nationalsozialistischer Verbrechen.

1933 bis 1937 war dieses Haus eine SS-Kaserne. Menschen aus dem Widerstand wurden hier gefoltert.

1941 bis 1943 hat man in der Turnhalle dieser Schule den Hausrat von jüdischen Nachbarn versteigert, die im Holocaust ermordet wurden.

 

Gedenktafel für die Verfolgung in der ehemaligen SS-Kaserne Klingerschule, Hermesweg.


erstellt am 01.01.2014
 

Verwandte Orte

Klingerschule



 
 
  Betreiber
Stadt Frankfurt am Main Institut für Stadtgeschichte
Münzgasse 9
60311 Frankfurt am Main
im Auftrag des Dezernats für Kultur und Freizeit