Seite ausdrucken  
 
 

 
 

Gedenkstätte Strafvollzugsanstalt Preungesheim

Gedenkstätte für Opfer des NS-Regimes an der Justizvollzugsanstalt Preungesheim

Gedenkstätte Preungesheim, Homburger Landstraße.


Ort


Homburger Landstraße / Auf der Platte

 

Enthüllungsdatum

16. September 1994

 

Ausführung

 

 

 

 Text der Tafeln

„Wer aber vor der Vergangenheit die Augen verschliesst, wird blind für die Gegenwart. Wer sich der Unmenschlichkeit nicht erinnern will, der wird wieder anfällig für neue Ansteckungsgefahren.“

Richard von Weizsäcker zum 8. Mai 1985

 
Gedenkstätte Preungesheim

Diese Stätte erinnert an die Opfer des faschistischen Terrors und an die Widerstandskämpfer die in der Zeit von 1934-1945 in dieser Strafvollzugsanstalt hingerichtet wurden. Wir ehren ihr Andenken: Nie wieder Faschismus! Nie wieder Krieg!

 

Die Strafvollzugsanstalt Frankfurt-Preungesheim war in den Jahren der faschistischen Diktatur eine Hinrichtungsstätte. Hier wurden Frauen und Männer aus Deutschland und aus den überfallenen Nachbarländern ermordet. Unter den Opfern des faschistischen Terrors waren viele Widerstandskämpferinnen und Widerstandskämpfer. Die genaue Zahl der, aus politischen Gründen Hingerichteten lässt sich nicht mehr feststellen. Viele Unterlagen wurden beim Einmarsch der alliierten Truppen verbrannt.

Die Gräber der Ermordeten sind schwer aufzufinden. Einige sind auf dem Hauptfriedhof Frankfurt beigesetzt. Viele Naziopfer wurden in die Anatomischen Institute der Universitäten Frankfurt, Giessen und Marburg gebracht. Unzähligen Antifaschisten wurde die letzte Ehre verweigert. Ihre Gräber blieben unbekannt.

Wir kennen die Namen von mehr als 250 Menschen, die aus politischen Gründen in den Jahren 1934-1945 in Preungesheim hingerichtet wurden. Als Hinrichtungsgründe dienten, „Fahnenflucht“, „Wehrkraftzersetzung“, der Vorwurf „Volksschädling“ zu sein, „Rassenschande“, das Abhören ausländischer Sender, Hilfe für Kriegsgefangene und Juden, „Sabotage“ „Landesverrat“ „Vorbereitung zum Hochverrat“.

Für sie und die vielen, deren Namen wir nicht kennen, haben wir hier 100 Frauen und Männer, 36 Deutsche und 64 Menschen aus den besetzten Ländern die in Preungesheim ermordet wurden, aufgezählt.

 

 

 

 

Dazu gibt es 100 Namenstafeln von in Preungesheim Hingerichteten.

 

 

Gedenkstätte Preungesheim, Homburger Landstraße.


erstellt am 01.01.2014
 

Verwandte Orte

Gedenkstätte an der Strafvollzugsanstalt Preungesheim



 
 
  Betreiber
Stadt Frankfurt am Main Institut für Stadtgeschichte
Münzgasse 9
60311 Frankfurt am Main
im Auftrag des Dezernats für Kultur und Freizeit