Seite ausdrucken  
 
 

 
 

Nachtangriff mit 400-500 Bombern auf Frankfurt am Main

Schlagzeile des „Frankfurter Anzeigers“ vom 7. Oktober 1943

Titelseite des „Frankfurter Anzeigers“ vom 6. Oktober 1943

Bei den ersten großen Luftangriffen auf Frankfurt im Oktober 1943 wurden auch die für die Versorgung der Bevölkerung wichtigen Gärtnereibetriebe in Oberrad schwer beschädigt. Zerstört wurden nicht nur die Felder, Beete und Glaskulturen, sondern auch Fahrzeuge und für den Anbau wichtige Gerätschaften. Das Foto zeigt eine zerstörte Gärtnerei in der Speckgasse. Hinter dem zerstörten Kleinlaster ist das Oberräder Bahnwärterhäuschen zu erkennen.

Arbeit und Freizeit in der Zerstörung: Während Arbeiter Strom-, Gas- und Wasserleitungen reparieren, blättern die beiden Jungen in aus den Trümmern geborgenen Büchern. Im Hintergrund die Häuser Offenbacher Landstraße 293 und 295.

Wie viele kriegswichtige Betriebe in den östlichen Stadtteilen Frankfurt wurde auch die Schuhmaschinenfabrik Walther & Co. KG in der Wiener Straße 120 am 4./5. Oktober 1943 schwer beschädigt.

Während des schweren Luftangriffs am 4. Oktober 1943 wurde das Straßenbahndepot in Heddernheim schwer beschädigt. Hier zu sehen ist die vollständig zerstörte Obus-Halle.


 

Verwandte Beiträge

Die katholische Herz-Jesu-Gemeinde in Oberrad 1933-1945


Die Zerstörung Oberrads im Zweiten Weltkrieg


Nach dem Luftangriff vom 4. Oktober 1943


„eine einzige Zone der Vernichtung“ - Der erste Großangriff auf Frankfurt am 4. [...]


„Ich war der Erste von allen Überlebenden, der gerettet wurde“ - Luftmine [...]



 
 
  Betreiber
Stadt Frankfurt am Main Institut für Stadtgeschichte
Münzgasse 9
60311 Frankfurt am Main
im Auftrag des Dezernats für Kultur und Freizeit