Seite ausdrucken  
 
 

 
 

Schönberg, Arnold

(1874-1951), Komponist und Maler, prominentester Vertreter der expressionistisch-atonalen Kompositionsweise (serielle oder Zwölftonmusik), 1933 Emigration über Paris in die USA. Seine bekanntesten Werke sind u. a. „Verklärte Nacht“, „Grurrelieder“, „Ein Überlebender aus Warschau“. Musiktheoretisch hervorgetreten ist Schönberg mit der „Harmonielehre“ und „Die formbildenden Tendenzen der Harmonie“. Schönberg wurde auch durch seine provokanten Vorträge im Radio Frankfurt einem breiteren Publikum bekannt.


 

Verwandte Beiträge

Erich Itor Kahn – Teil I: Von Radio Frankfurt ins Pariser Exil


Erich Itor Kahn – Teil II: Paris – Les Milles – New York


Max Kowalski – Rechtsanwalt und Komponist


Neue Musik in Frankfurt am Main vor und nach 1933



 
 
  Betreiber
Stadt Frankfurt am Main Institut für Stadtgeschichte
Münzgasse 9
60311 Frankfurt am Main
im Auftrag des Dezernats für Kultur und Freizeit