|
entartete Kunst22 Stolpersteine vor dem Anwesen Hebelstraße 13 Präsentationsstrategie der Ausstellung „Entartete Kunst“ 1937 in der Gipssammlung des Archäologischen Instituts in München, zeitgenössische Fotografie Thematische Hängung mit polemischer Überschrift in der Ausstellung „Entartete Kunst“ 1937, zeitgenössische Fotografie Besucher in der Ausstellung „Entartete Kunst“ 1937, zeitgenössische Fotografie Max Beckmann, Kreuzabnahme, 1917, beschlagnahmt aus der Städtischen Galerie, in der Ausstellung „Entartete Kunst“ 1937, daneben Beckmanns „Christus und die Ehebrecherin“, 1917, zeitgenössische Fotografie Vincent van Gogh, Bildnis des Dr. Gachet, 1890, ehemals Städtische Galerie Ernst Ludwig Kirchner, Selbstbildnis als Soldat, 1915, ehemals Städtische Galerie, Allan Memorial Art Museum, Ohio Max Beckmann, Das Nizza in Frankfurt am Main, 1921, ehemals Städtische Galerie, Öffentliche Kunstsammlung Basel. Die Öffentliche Kunstsammlung Basel erwarb das Gemälde am 12. Juni 1939 im Vorfeld der Versteigerung in der Galerie Fischer, Luzern. Marc Chagall, Winter, 1911/12, ehemals Städtische Galerie. Die Öffentliche Kunstsammlung Basel erwarb das Gemälde am 30. Juni 1939 bei der Versteigerung in der Galerie Fischer, Luzern. Paul Klee, (Bäume -) Wohin?, 1920, ehemals Städtische Galerie, Pinacoteca communale di Locarno Carl Hofer, Zwei Freunde, 1926, ehemals Städtische Galerie, seit 1966 wieder Städtische Galerie Carl Hofer, Zwei Freunde, 1926, beschlagnahmt aus der Städtischen Galerie, in der Ausstellung „Entartete Kunst“ 1937, zeitgenössische Fotografie Georges Braque, Stilleben, 1924, ehemals Städtische Galerie, Stiftung Sammlung Emil Bührle, Zürich Georges Braque, Stilleben, 1924, bei der Versteigerung in der Galerie Fischer in Luzern am 30. Juni 1939, zeitgenössische Fotografie Oskar Kokoschka, Monte Carlo, 1925, ehemals Städtische Galerie. Das Museé d´Art Moderne in Liège erwarb das Gemälde am 30. Juni 1939 bei der Versteigerung in der Galerie Fischer, Luzern. Max Beckmann, Doppelbildnis Karneval, 1925, ehemals Städtische Galerie, Kunstmuseum Düsseldorf Henri Matisse, Stilleben (Fleurs et Céramique), ehemals Städtische Galerie, seit 1962 wieder Städtische Galerie Paul Klee, Haus am Weg (Villa R.), 1919, ehemals Städtische Galerie. Die Öffentliche Kunstsammlung Basel erwarb das Gemälde am 30. Juni 1939 bei der Versteigerung in der Galerie Fischer, Luzern. Franz Marc, Der weiße Hund (Liegender Hund im Schnee), 1910/11, ehemals Städtische Galerie, seit 1961 Städelsches Kunstinstitut Nationalsozialistisches Schlagwort für moderne Kunst, sofern sie sich gegen Tradition und Konvention richtete. Die Nationalsozialisten setzen die Bezeichnung in einen Sinnzusammenhang mit „undeutsch“, „geisteskrank“ und „fremdrassig“. Die Stilisierung der Künstler zu Gegnern der Volksgemeinschaft diente der Legitimation des Terrors gegen sie. Verwandte BeiträgeDie Ausstellung „Entartete Kunst“: die Gemälde aus dem Städelschen Kunstinstitut
Die Ausstellung „Entartete Kunst“: Diffamierung moderner Kunst
Die Entfernung des Denkmals „Den Opfern“
Die Plünderung moderner Kunst aus dem Städelschen Kunstinstitut
Die Versteigerung „entarteter“ Gemälde aus dem Städelschen Kunstinstitut
|
|