Deutsche Partei

(DP) Die 1946 gegründete, entschieden antikommunistisch und antisozialistisch orientierte Partei, setzte sich vor allem für Heimatvertriebene, Flüchtlinge und ehemalige Wehrmachtsangehörige ein, distanzierte sich dabei aber eindeutig vom Naltionalsozialismus. Durch Listenabsprachen mit der CDU war die Partei in den Bundestagen von 1949, 1953 sowie 1957 vertreten und stellte zwei Bundesminister. Nach der Fusion 1961 mit dem Gesamtdeutschen Block/Bund der Heimatvertriebenen und Entrechteten (GB/BHE) versank die Partei in der Bedeutungslosigkeit. In der Bundestagswahl 1965 errang die GDP über Wahlbündnisse mit der SPD und der CDU/CSU noch einmal vier Sitze.

Zwischen den Parteien des rechtskonservativen Spektrums gab es starke personelle Fluktuationen.


 

Verwandte Beiträge

Bundestagswahlen 1949 und 1953


Kommunalwahlen 1946-1952

Top