Seite ausdrucken  
 
 

 
 

Noske, Gustav

(1868-1946), Journalist und Politiker, MdR 1906-1918, 1919-1920 Reichwehrminister; im Rat der Volksbeauftragten für militärische Fragen zuständig war Noske verantwortlich für die Niederschlagung einer Reihe von Arbeiteraufständen, z. B. auch des Spartakistenaufstandes, wobei Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht getötet wurden („Bluthund“ Noske). Weil Noske Unterstützung bei rechten Kampfverbänden suchte, musste er 1920 zurücktreten; bis 1933 Oberpräsident in Hannover, nach dem 20. Juli 1944 verhaftet und in einem KZ interniert.


 

Verwandte Beiträge

Ernst von Salomon – Freikorpskämpfer, Schriftsteller, Preuße



 
 
  Betreiber
Stadt Frankfurt am Main Institut für Stadtgeschichte
Münzgasse 9
60311 Frankfurt am Main
im Auftrag des Dezernats für Kultur und Freizeit