Archäologisches Museum

Das Dominikanerkloster – hier eine Aufnahme vom Anfang der 1930er Jahre – war seit 1937 Sitz des neu gegründeten „Museums für heimische Vor- und Frühgeschichte“. Ausgestellt wurden Exponate, die bei den Ausgrabungen an den Hügelgräbern im Stadtwald und beim Bau der Römerstadt im Niddatal gefunden wurden.

Das Dominikanerkloster wurde durch mehrere Luftangriffe 1944 endgültige zerstört. Die Bestände und Kataloge des Museums haben durch eine rechtzeitige Auslagerung den Krieg überdauert.

Das seit 1988 im Karmeliterkloster eingerichtete Archäologische Museum wurde 1937 als „Museum für heimische Vor und Frühgeschichte“ im Dominikanerkloster gegründet und nach dessen Zerstörung im Bombenkrieg 1953 im Holzhausenschlösschen als Museum für „Vor- und Frühgeschichte“ wieder eröffnet.


 

Verwandte Beiträge

Die Ausgliederung des Museums für heimische Vor- und Frühgeschichte aus dem [...]

Top