Seite ausdrucken  
 
 

 
 

Französisch-reformierte Gemeinde

Titel des Rechtsgutachtens zugunsten der Unabhängigkeit der französisch-reformierten Gemeinden

Die (evangelisch) französisch-reformierten Gemeinden entstanden u. a. aus den Gemeinden französischer Glaubensflüchtlinge (Hugenotten), die etwa ab 1685 als Folge der Rekatholisierung Frankreich verlassen mussten. „Reformiert “ bezieht sich auf die Gestaltung des Gottesdienstes (Liturgie) und das Abendmahlverständnis, „französisch“ auf die im Gottesdienst verwendete Sprache. Die Frankfurter evangelische Französisch-reformierte Gemeinde ist wesentlich älter als die Hugenottengemeinden, sie geht auf wallonische Glaubensflüchtlinge zurück, die 1554 aus England eingewandert waren; der Gottesdienst wurde bis 1916 in Französisch abgehalten.


 

Verwandte Beiträge

Die französisch-reformierte Gemeinde Frankfurt am Main im Kirchenkampf



 
 
  Betreiber
Stadt Frankfurt am Main Institut für Stadtgeschichte
Münzgasse 9
60311 Frankfurt am Main
im Auftrag des Dezernats für Kultur und Freizeit