Max Gerner Flugzeugwerke

Eine Eigenentwicklung von Gerner: Die G 1, 1931

Der Flughafen am Rebstock 1932. In dem Gebäude rechts mit der Aufschrift „Frankfurt a. M.“ befanden sich die Gerner Flugzeugwerke

Zur Erhaltung der Wehrtüchtigkeit waren in allen größeren Betrieben Betriebssportgemeinschaften gegründet worden.

Eine Lohnabrechnung aus dem Jahre 1938

Die Max Gerner Flugzeugwerke gehörten zu den weit mehr als zwanzig Betrieben, die sich seit 1913 in Frankfurt mit dem Bau von Flugzeugen und der Luftfahrttechnik beschäftigten. Gerner versuchte mit einem besonders leichten und preiswerten Flugzeug ins Geschäft zu kommen, scheiterte aber an der Weltwirtschaftskrise 1929. Das Unternehmen wurde zeitweilig von den Adlerwerken übernommen. Nach der Remilitarisierung 1936 vor allem mit Bau von Komponenten und im II. Weltkrieg mit Reparaturarbeiten von Kampfflugzeugen befasst.


Zu aktuellem Plan
 

Verwandte Beiträge

Wirtschaftsförderung im Dritten Reich: Das Beispiel der Flugzeugbau Max Gerner [...]

Top