Seite ausdrucken  
 
 

 
 

Kinderlandverschickung

Wegen der zunehmenden Bombenangriffe während des Zweiten Weltkriegs und den damit zusammenhängenden Versorgungsproblemen in den Städten wurden Kinder und Jugendliche in ländliche Regionen evakuiert. Die NS-Propaganda stellte die „Kinderlandverschickung“ (KLV) verharmlosend als gesundheitsförderndes Ferienspielprogramm heraus. Organisatorisch verantworlich war die Hitler-Jugend. Mit der millionenfachen Verschickung von Kindern und Jugendlichen wurden einerseits die Kinder vor den Bombenangriffen auf die Städte geschützt, andererseits aber dem Einfluss der Eltern ent- und der ideologischen Kontrolle der Hitler-Jugend unterzogen.

 


 

Verwandte Beiträge

Der „Gebietsarzt der HJ“ Jörgen Schmidt-Voigt. Opposition unter vorgetäuschter [...]


Die Ernährungssituation in Frankfurt während des Zweiten Weltkrieges



 
 
  Betreiber
Stadt Frankfurt am Main Institut für Stadtgeschichte
Münzgasse 9
60311 Frankfurt am Main
im Auftrag des Dezernats für Kultur und Freizeit