Guiollettstraße: Gedenktafel für die Judenretter Robert T. <i>Smallbones</i> und Arthur Dowden

Gedenktafel für Robert T. Smallbones

<Abb.>Am 8. Mai 2013 enthüllte Oberbürgermeister Peter Feldmann vor der ehemaligen britischen Gesandtschaft in der Guiollettstraße 53 eine Bronzetafel für Robert T. Smallbones (1884-1976) und Arthur Dowden (gest. 1979). Anwesend war auch der Initiator der Gedenkplatte John D. Goldsmith, Vize-Präsident des Anne Frank-Fonds in Basel; dessen Eltern hatten zu den Personen gehört, die dem Generalkonsul nach 1938 ihre rettende Flucht nach Großbritannien verdankten.

Robert T. Smallbones wirkte ab 1932 zunächst als Leiter des britischen Generalkonsulats, später als Generalkonsul in Frankfurt am Main. Während des November-Pogroms 1938 unternahmen er und sein Stellvertreter Arthur Dowden außerordentliche Anstrengungen, um möglichst vielen jüdischen Flüchtlingen Einreisevisa, sogenannte transmigration visa, für Großbritannien auszustellen. Unmittelbar nach dem Pogrom gestattete Smallbones Hunderten Juden, die Nacht im Konsulat zu verbringen, bis die Gefahr der Verhaftung gebannt war; Familienangehörige und das gesamte Personal versorgten noch tagelang die verstörten Menschen mit Essen und spendeten Trost. Vizekonsul Dowden fuhr durch die Stadt und verteilte Lebensmittel an Frauen und Kinder deportierter jüdischer Männer.

Mit diplomatischem Geschick erreichte Smallbones beim britischen Innenministerium, dass bis Oktober 1939 etwa 48.000 Juden aus dem Deutschen Reich mit Transitvisa ein maximal zweijähriges Aufenthaltsrecht in Großbritannien erhalten sollten. Dort durften sie weder um Arbeit nachsuchen noch mittellos werden, so lautete die Bedingung zur Einreise. Etwa im selben Zeitraum ermöglichte er rund 10.000 jüdischen Kindern die Flucht nach England. In dankbarer Erinnerung sprachen die Geretteten später vom „Smallbones-System“.

 

Frankfurt als Zufluchtsort für jüdische Verfolgte in der NS-Zeit

 

Ausführlichere Informationen:

frankfurt1933-1945.de … Robert T. Smallbones

 

Durch einen Unfall ist die Gedenktafel stark beschädigt worden und muss ersetzt werden.

 



Autor/in: Heike Drummer
erstellt am 01.01.2015
 

Verwandte Orte

Gedenktafel für Generalkonsul Smallbones

Top