Campus Westend: Norbert <i>Wollheim</i> Memorial

Das Wollheim-Memorial auf dem Gelände der ehemaligen I.G. Farben Hauptverwaltung. Die Zahl zeigt die Häftlingsnummer Norbert Wollheims

<Abb.1>Das Norbert Wollheim Memorial im Park vor dem ehemaligen Verwaltungsgebäude des IG Farben-Konzerns ist ein Denkmal für die Verfolgten, Ermordeten und Überlebenden des KZ Buna/Monowitz am Ort der Täter. Es steht für die Auseinandersetzung der Überlebenden mit den Tätern, für ihren Kampf in der Bundesrepublik Deutschland um Entschädigung als ausgebeutete Zwangs- bzw. Sklavenarbeiter.

Norbert Wollheim war von 1942 bis 1945 Häftling und Zwangsarbeiter im KZ Buna/Monowitz (Auschwitz III), das von den IG Farben betrieben wurde. 1951 verklagte er den Chemiekonzern auf Entschädigung.

Das Memorial verbindet Gedenken an die Opfer des KZ Buna/Monowitz mit Informationen über ihre Zeugenschaft, über NS-Prozesse und Entschädigung sowie den IG Farben-Konzern. Auf Stelen im Park findet man Fotografien aus dem Leben freier Menschen, die später Häftlinge im KZ Buna/Monowitz waren. Im Pavillon des Memorials sind auf einem Monitor 24 Videointerviews mit Überlebenden dieses KZ zu sehen. Sie stammen aus unterschiedlichen Orten Europas und berichten von ihrer Deportation, der Lagerhaft und ihrem Leben nach dem Holocaust.

 

Zwangsarbeit in Frankfurt am Main

 

Ausführlichere Informationen:

frankfurt1933-1945.de … Wollheim Memorial

www.wollheim-memorial.de

 



Autor/in: Gottfried Kößler
erstellt am 01.01.2014
 

Verwandte Orte

Norbert-Wollheim-Memorial

Top